Controlling ist ein idealer Türöffner

Im Gespräch über Controlling

Experte Michael Haselmayer (Strategisches Controlling, A1 Telekom) im Gespräch mit Harald Rametsteiner (Leiter Master Lehrgang Digital Marketing) und Monika Kovarova-Simecek (Studiengangsleiterin Master Studiengang Wirtschafts- und Finanzkommunikation):

Wie schätzen Sie die Entwicklung im Berufsfeld Controlling ein? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung?

Die Entwicklung des Controllings geht aus meiner Sicht klar in die Richtung des „Controllers“ als „Business Partner“. Der Controller wird immer mehr ein „interner Consulter“ für das Management. Was meine ich damit konkret: Es genügt nicht mehr Zahlen und IST-Analysen zur Verfügung zu stellen – es geht insbesondere darum, Maßnahmen daraus abzuleiten und das Management zu unterstützen, richtige Entscheidungen zu treffen. Der Controller sitzt hierfür an der zentralen Stelle. Dieser Wandel wird von der Digitalisierung beschleunigt. „Digitale Dashboards“ werden gerade zum Standard im Reporting, der Zugang zu Finance-Zahlen einfacher. Der Controller sorgt daher immer weniger dafür, dass es die Zahlen gibt, sondern immer mehr dafür, dass aus den Informationen die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Welchen Stellenwert hat die Ausbildung im Bereich Controlling & Finance?

Controlling ist ein spannendes Tätigkeitsfeld, das sich rasch weiterentwickelt. Insofern ist eine gute Ausbildung wesentlich für den Einstieg. Gleichzeitig ist es aber auch entscheidend, dass man offen ist für Neues und laufend bereit ist über den Tellerrand zu schauen.

Welche fachlichen und digitalen Anforderungen haben Sie an junge Nachwuchskräfte für den Einstieg in der Branche?

Das Basiswerkzeug für den Einstieg in Branche deckt eine Ausbildung gut ab. Ebenso wichtig sind aber gewisse „Intangibles“. Bin ich fähig mir möglichst rasch Business & Branchen Know-how zu erarbeiten? Besitze ich soziale & emotionale Kompetenz, um in die „Consulting Rolle“ kommen zu können. Eine gesunde Offenheit gegenüber den neuen digitalen Entwicklungen & Möglichkeiten gehört da natürlich ebenso dazu.

Welche Karrieremöglichkeiten gibt es im Berufsfeld Controlling?

Controlling ist ein idealer Türöffner für vielfältige Karrieremöglichkeiten in einem Unternehmen. Zusätzlich zu klassischen „Finance Karrieren“ ergeben sich auch aus dem Business Partnering Aspekt heraus viele spannende Möglichkeiten. Insofern gibt es kaum in einem Berufsfeld so breit gefächerte Karrierechancen wie im Controlling.

Gibt es für Sie als Experte einen aktuell besonders hilfreichen Tipp für Erfolg im Management im Umfeld der digitalen Transformation?

Sich den Herausforderungen möglichst früh zu stellen und die Mitarbeiter auf dem Weg mitnehmen. Aufgrund der steigenden Geschwindigkeit wird auch eine offene Fehlerkultur immer wesentlicher.

A1 Telekom ist Österreichst führender Kommunikationsanbieter, wo Kunden Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen aus einer Hand erhalten.